Nicolai Blank (competitionline) will redaktionelle Abläufe automatisieren - als Hebel für mehr Effizienz und kreative Freiheit. Doch wie wird aus einer guten Idee ein tragfähiges…
Klara Obermair (Utopia) will das Potenzial der eigenen Daten gezielter nutzen. Die Herausforderung: Wie lassen sich jene Daten herausfiltern, die strategische Orientierung und…
Digitale Sichtbarkeit stärken – ohne Abhängigkeit von Google & Co.
René Lauer (Augsburger Allgemeine) will Online-Inhalte so strukturieren, dass mehr Direktzugriffe entstehen und die Abhängigkeit von Google sinkt. Die zentrale Frage: Wie lässt…
Der Carl Hanser Verlag will das KI-Recherchetool plastics.ai zu einem marktfähigen Produkt weiterentwickeln. Die entscheidende Frage: Wie wächst aus einer technischen Machbarkeit…
Ana-Marija Spiroska und ihr Team (RP Digital) wollen Innovation fest in der Rheinische Post Mediengruppe verankern. Was braucht es, damit diese Vision im Unternehmen verankert…
Konstanze Faßbinder (Wort & Bild Verlag) arbeitet an einem neuen digitalen Angebot zum Thema Endometriose. Wie lässt sich daraus ein Angebot entwickeln, das journalistische…
Plattdeutsch trifft KI: Lokalnachrichten neu gehört
Lili Maffiotte (NOZ) will lokale Nachrichten zugänglicher machen - mit einem mehrsprachigen KI-Podcast für Menschen, die digitale Angebote bisher kaum nutzen. Doch wie wird aus…
Bettina Aicher (Süddeutsche Zeitung) entwickelt Maßnahmen, um SZ Plus für Unter-30-Jährige attraktiver zu machen. Aber wie entsteht echte Bindung bei einer Zielgruppe, die…
Strukturen schaffen, im Wandel führen: Eine Direktion nimmt Form an
Nicola Staender (ZDF) baut eine neue Abteilung auf, die Forschung und Beratung systematisch verbindet. Wie entsteht daraus ein tragfähiges Modell, das Silos überwindet und…
David Mödl (Mediengruppe Main-Post) arbeitet an einer unternehmensweiten KI-Strategie mit interner Plattform, verbindlichen Leitlinien und interdisziplinären Austauschgruppen. Wie…